BAF

Biologisch Aktivierte Filtration

Bei der biologisch aktivierten Filtration (BAF) werden sessile Mikroorganismen verwendet, um organische Verbindungen (BSB, CSB) und Stickstoff aus Abwasser und belastetem Oberflächenwasser zu entfernen.

Perlen auf Tonbasis ermöglichen das Wachstum verschiedener Organismen in einem vorgeschalteten Reaktorsystem. Da normalerweise Nährstoffe im Wasser vorhanden sind, muss nur Luft zur Sauerstoffversorgung injiziert werden. Hierbei ist die gleichmäßige Verteilung von Luft und Wasser der Schlüsselfaktor.

Die Nitrifikation geht mit der Entfernung von Kohlenstoff bei geringerer Reaktionszeit einher. Die beiden Prozesse können in einem einzigen Reaktor implementiert oder in zwei getrennte Filterstufen aufgeteilt werden. Zur Denitrifikation wird ein separater anoxischer Filter (ohne Prozessbelüftung) verwendet. Eine Kohlenstoffquelle kann entweder der Abwasserstrom oder die Dosierung einer externen Kohlenstoffquelle genutzt werden. Dann könnte ein nachgeschalteter BAF zur abschließenden Reinigung verwendet werden, um verbleibende organische Verbindungen abzubauen.

Unser Know-how auf diesem Gebiet basiert auf verschiedenen Referenzen und einer Doktorarbeit. Referenzen umfassen die kommunale Abwasserbehandlung, die nachgeschaltete Reinigung sowie eine Vorbehandlung von hoch beladenem Oberflächenwasser.

T E C H N I S C H E 

D A T E N

  • Das Volumen fließt pro System zwischen 100 und 1.000 m³/h.

  • Platzbedarf <50% im Vergleich zu herkömmlichen Belebtschlammsystemen.

  • Entfernung organischer Verbindungen um bis zu 95%.

  • Entfernung von Stickstoff um bis zu 90% pro System.

V O R T E I L E

  • Sicheres Aufbereitungssystem für Wasser- und Abwasseranwendungen.  

  • Hohe Entfernungseffizienz.

  • Kompaktes Design.

  • Mehr als 10 Referenzen für BHU.

Biologisch Aktivierte Filtration

Denitrifikationsfiltration

Environment, Security, Quality.

ISO 9001, ISO 14001, OHSAS 18001.

BHU Umwelttechnik GmbH | Einsteinstraße 57 | 71229 Leonberg | Germany | info@bhu-et.de

Company of the Almawatech Group, Babenhausen

BAF

Biologically Activated Filtration

Biological Activated Filtration (BAF) uses sessile microorganisms in order to remove organic compounds (BOD, COD) and nitrogen from wastewater and polluted surface water.

Clay based beads allow the growth of different organisms in an upstream operated reactor system. As nutrients are usually present in the water only air for oxygen supply has to be injected. Here, the uniform distribution of air and water is the key-factor.

Nitrification is going along with carbon-removal, at lower reaction time. The two processes can be implemented in one single reactor or can be splitted in two separated filter stages. For denitrification, a separate, anoxic filter (without process aeration) is used. A carbon source as a virgin wastewater stream or dosage of an external carbon source is required. Then, a final BAF could be used for final polishing, degrading remaining organic compounds.

Our know-how in this field is based on various references and a PhD-Thesis by our process responsible. References include municipal wastewater treatment, effluent polishing as well as a pretreatment of highly loaded surface water.

T E C H N I C A L  D A T A

  • Volume flows between 100 and 1,000 m³/h for each system.

  • Space requirements < 50% compared to conventional activated sludge systems.

  • Removal of organic compounds by up to 95%.

  • Removal of nitrogen by up to 90% per system.

A D V A N T A G E S

  • Safe treatment system for both water and wastewater applications.

  • High removal efficiency.

  • Compact design.

  • More than 10 references for BHU.

Biological Activated Filtration

Denitrification Filtration

Environment, Security, Quality.

ISO 9001, ISO 14001, OHSAS 18001.

BHU Umwelttechnik GmbH | Einsteinstraße 57 | 71229 Leonberg | Germany | info@bhu-et.de

Company of the Almawatech Group, Babenhausen