Technologie

Die BHU Umwelttechnik GmbH verfügt über ein umfassendes Know-how in traditionellen und modernen Wasseraufbereitungs-technologien. Jedes System ist auf die spezifischen Kundenbedürfnisse zugeschnitten. Somit sind unsere Systeme äußerst wirtschaftlich, sehr effizient und fügen sich gut in das vorhandene Layout ein. Die folgenden Prozesse zeigen deutliche Vorteile gegenüber bestehenden Prozessen. Unsere Kunden können das bestätigen.

 

LHPS

Unser Lamellar High Performance Settler (LHPS) ist ein Multitool für die Wasseraufbe-reitung. Es kann zur herkömmlichen Koagulation / Flockung, Enthärtung oder Dekarbonisierung sowohl zur Wasserversorgung als auch zur Ab-wasserbehandlung verwendet werden.

Jeder einzelne Behandlungsschritt ist auf die jeweiligen Bedürfnisse optimiert. Folglich finden Ausfällung, Flockung, Sedimentation, Klärung und Schlammverdickung in einem sehr kompak-ten System statt.

 

BAF

Die biologisch aktivierte Filtration (BAF) dient zur Entfernung von BSB und CSB sowie zur Stickstoffreduzierung sowohl im Abwasser als auch im verschmutzten Oberflächenwasser. Der Platzbedarf ist im Vergleich zu herkömmlichen Belebtschlammsystemen um mehr als 50% geringer. Das System ist vollautomatisch in Betrieb. Zur Denitrifikation muss eine Kohlen-stoffquelle dosiert werden, während die Belüft-ung gestoppt wird.

BiosS-Treat

Diese patentierte Technologie umfasst ein biologisches Filtersystem mit der Dosierung eines speziellen Biostaticums. Auf diese Weise wird das biologische Wachstum in nachfolgenden Behand-lungsschritten wie Umkehrosmose oder Ultrafiltration stark reduziert. Viele Kunden verlassen sich auf dieses System und profitieren von geringen Chemikalienkosten und langen Membranstandzeiten.

 

SMF/MMF

Single-Media-oder Multi-Media-Filtration werden für die nachgeschaltete Feinreinigung genutzt. Je nach Füllmedium können Partikelentfernung, biologische Behandlung und Adsorption erreicht werden. Sie können entweder als offene Schwerkraftfilter oder als Druckbehälter ausge-führt werden.

 
 

Sludge to Resources ist der neueste Ansatz in der kommunalen Schlammbehandlung.

Basierend auf einer ausgeklügelten Kombination etablierter Technologien wird ein autothermer Betrieb auf kleiner Grundfläche erreicht. Es kann schrittweise aufgebaut werden, beginnend mit der Hydrolyse und dem Aufschluss von Schlamm, der Entwässerung und Trocknung und einer abschließenden Verbrennung oder Ver-gasung.

StR

 

GMR

Der Gasmischreaktor ist ein sehr zuverlässiges und zugelassenes System zur anaeroben Behandlung von anspruchsvollem Abwasser, wie es in der Zuckerindustrie der Fall ist. Hier fallen während der anaeroben Behandlung große Mengen Calciumcarbonat an. Ein Mischen des Reaktors mit Biogas ermöglicht eine sehr sichere Prozesskontrolle und einen langfristigen Betrieb bei begrenzter Wartung.

BIO

Die biologische Behandlung ist nach wie vor der effizienteste Weg, um sowohl gelöste organische Verbindungen abzubauen als auch Stickstoff zu entfernen. Wir bieten klassische Behandlungen an, implementieren jedoch spezielle Belüftungssysteme. Die Bildung feinporiger Blasen ist für normales Abwasser sehr effizient. Grobe Blasensysteme zeigen Vorteile für Abwasser, das zur Ablagerung neigt. Träger können die aktive Biomasse pro Volumen erhöhen, das Verstopfen der Träger kann durch Auswahl des für diesen Zweck am besten geeigneten Typs und einer speziellen Trägerwaschvorrichtung überwunden werden.

 
 

OXI

Die nasschemische Oxidation ist der richtige Ansatz, wenn giftige oder persistente organische Stoffe entfernt werden müssen. Für hohe Volumenströme und niedrige Konzentrationen ist Ozon der richtige Ansatz.

Geringe Volumenströme zwischen 2 und 10 m³ / h und bis zu 50 g / l CSB können mit einem Fenton-basierten Ansatz behandelt werden.

Angebot PDOevo.jpg
Environment, Security, Quality.

ISO 9001, ISO 14001, OHSAS 18001.

BHU Umwelttechnik GmbH | Einsteinstraße 57 | 71229 Leonberg | Germany | info@bhu-et.de

Company of the Almawatech Group, Babenhausen

Technology

BHU Umwelttechnik GmbH has a deep know-how in both traditional and modern water treatment technologies. Every system is tailored for specific customer needs. Thus, our systems are extremely economical, very efficient, and placed well in the existing layout. The following processes show outstanding advantages compared to existing processes. Partly, we have long reference lists.

 

LHPS

Our Lamellar High Performance Settler (LHPS) is a multi-tool in water treatment. It can be used for traditional coagulation/flocculation, softening or decarbonisation both for water supply and wastewater treatment.

Every single treatment step is optimized for the respective needs. Consequently, precipitation, flocculation, sedimentation, clarification and sludge thickening take place in a very compact structure.

 

BAF

The Biologically Activated Filtration (BAF) serves for BOD and COD-removal and nitrogen reduction in both wastewater and polluted surface water. The space requirement is more than 50% lower compared to conventional activated sludge systems. The system is fully automatic in operation. For denitrification, a carbon-source has to be dosed, while aeration is stopped.

BiosS-Treat

This patented technology comprises a biological filter system with the dosing of a special biostaticum. This way, biological growth is greatly reduced in subsequent treatment steps like reverse osmosis or ultra-filtration. Many customers count on this system, saving chemical costs and increasing membrane lifetime.

 

SMF/MMF

Single-Media or Multi-Media Filtration are established for any polishing work. Depending on the filling – media, particle removal, biological treatment, and adsorption can be achieved. They can be either designed as open gravity filters or as pressure vessels.

 
 

Sludge to Resources is the latest approach in municipal sludge treatment. Based on a sophisticated combination of well established technologies, an autothermal operation on a small footprint is achieved. It can be integrated stepwise starting with sludge hydrolysis & digestion, dewatering & drying and a final incineration or gasification.

StR

 

GMR

The gas mixed reactor is a very reliable and approved system for anaerobic treatment of challenging wastewater as it is the case in the sugar industry. Here, during anaerobic treatment high quantities of calcium carbonate are precipitated. A mixing of the reactor with biogas allows a very relaxed process control and long term operation with limited maintenance.

BIO

Biological treatment is still the most efficient way degrading both dissolved organic compounds and removing nitrogen. We provide classic treatment, but implement specific aeration systems. Fine pored bubble formation is very efficient for normal wastewater. Coarse bubbles systems show advantages for wastewater that tend to form deposits. Carriers can increase active biomass per volume, carrier clogging can be overcome with the selection of the most suited type for the purpose and a special carrier washing device.

 
 

OXI

Wet chemical oxidation is the right approach, when toxic or persistent organic have to be removed. For high volume flows and low concentrations, ozone is the right approach. Low volume flows between 2 and 10 m³/h and up to 50 g/L of COD can be treated with a Fenton-based approach.

Angebot PDOevo.jpg
Environment, Security, Quality.

ISO 9001, ISO 14001, OHSAS 18001.

BHU Umwelttechnik GmbH | Einsteinstraße 57 | 71229 Leonberg | Germany | info@bhu-et.de

Company of the Almawatech Group, Babenhausen